Instrumentaler Musikunterricht als Teil allgemeiner Schulbildung
Bonz, Tobias
In Pforzheim bestand zwischen 1776 und 1804 ein am Pädagogium angeschlossener
Musikzug, in dem Geige, Flöte und Ensemblespiel gelehrt wurden. Dieser frühe
Vorläufer eines instrumentalpraktischen Musikunterrichts an
allgemeinbildenden Schulen wird in diesem Buch als Teil von Schulreformen der
Spätaufklärung herausgestellt: In Konsequenz der Aufklärung richteten sich
die Schulen neu aus und entwickelten eine Pädagogik, welche die Musik und
besonders deren praktische Ausübung als wichtigen Teil der schönen
Wissenschaften und Künste fest in ihrem Bildungskanon verankerte. Anhand des
Pforzheimer Beispiels wird die Legitimation, die strukturelle Integration
sowie die methodisch-didaktische Ausgestaltung des damaligen schulischen
Instrumentalunterrichts analysiert, woraus sich Impulse und Argumente für den
heutigen musikpädagogischen Diskurs ergeben.
Springer-Verlag GmbH & Co KG
84.99 EUR
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GN番号:GN193785
出版番号:9783662633106